Girokontoantrag > Banken > Deutsche Kreditbank
Deutsche Kreditbank AG - DKB, girokontoantrag
Deutsche Kreditbank AG – DKB

Die Deutsche Kreditbank AG

kurz: DKB, ist ein Tochter der Bayerischen LB und hat ihren Unternehmenssitz in Berlin.

Sie war die erste private Bank der DDR nach dem politischem Umbruch. Mitbegründer der Bank als Aktiengesellschaft im Jahre 1990 war Edgar Most, der amtierende Vizepräsident der damaligen Staatsbank der DDR. Im gleichen Jahr übernahm die Treuhand (Ab 1990 Bundesbehörde zur Sanierung, Stilllegung oder Privatisierung von DDR-Firmen u.ä.) alle Anteile und Schuldpositionen der ehemaligen Staatsbank. Einige wenige Anteile die noch in Besitz der Gründungsmitglieder waren wurde bis 1993 ebenso mit übernommen. Das komplette Einlagengeschäft wurde nach der Währungsunion im Juli 1990 von der Deutschen Bank sowie von der Dresdner Bank geführt. Mit der Auflösung der Treuhandanstalt zum Ende 1994 ging das gesamte Vermögen der Bank zuerst zu Händen des Bundesfinanzministerium und wurde dann wiederum ein Jahr später an Bayerische Landesbank verkauft.

Die Deutsche Kreditbank AG ist mit mehr als drei Millionen privaten Kunden eine der größten Direktbanken in Deutschland. Zur DKB gehört als hundertprozentige Tochter, die in Saarbrücken ansässige SKG Bank.

Zu dem beliebtesten Produkt im Privatkundenbereich gehört wegen seiner hervorragenden Konditionen der mehrmalige Testgewinner, das Cash – Girokonto.

Zudem bietet die Bank ihren Privatkunden die Mitgliedschaft im DKB Club. Diese Bonusprogramm sorgt für eine starke Kundenbindung. Bei der Nutzung individueller Bankprodukte wie z.B. dem DKB-Cash sammelt der Kunde Bonuspunkte. Für diese gesammelten Punkte besteht dann die Möglichkeit sich unter mehr als Hundert Angeboten eine Prämie zu wählen.

Zur weiteren Produktpalette gehören, das kostenfreie Geschäftskonto, Darlehen, Kredite sowie Fondssparpläne und Depotverwaltung.

Ihren Hauptfokus im Geschäftsbereich richtet die DKB auf Unternehmen mit nachhaltigem Handeln, insbesondere Investitionen in erneuerbare Energien. Besonders interessant für Freiberufler ist das kostenfreie Geschäftskonto.

Die DKB sichert ihre Einlagen im Einlagensicherungsfonds sowie in der gesetzlich vorgegebenen Entschädigungseinrichtung des Bundesverbandes.

Seit 2014 kam ein DKB-Cash-Kunde auch sein PayPal-Konto (internationaler Zahlungsdienstanbieter) direkt im Online-Banking abrufen.

An allen Geldautomaten mit dem VISA-Zeichen ist eine kostenfreie Bargeldversorgung möglich.

Ein starkes gesellschaftliches Engagement zeigt die Deutsche Kreditbank in ihrer DKB Stiftung. Dort arrangiert sie sich in den Bereichen Denkmalschutz z.B. am Schloss & Gut Liebenberg im Landkreis Oberhavel oder dem Kronprinzenpalais in Putbus.

Kontaktdaten zur DKB AG:

Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft
Taubenstraße 7-9
10117 Berlin
Telefon: 030 / 120 300 00
E-Mail: info@dkb.de
Webadresse: www.dkb.de

Die Deutsche Kreditbank im Vergleichsrechner

Bankleitzahl: 120 300 00
BIC: BYLA DEM1 001